Am Morgen des 26.08.2008 starteten wir gegen 05:45 Uhr mit einigen weiteren Seilschaften den Gletscher hinauf zu unserem Tagesziel Capanna Magerita. Das Wetter war alles andere als optimal und die Sicht betrug stellenweise nur wenige Meter. Dies führte auch zu erschwerten Orientierungsbedingungen als die durch Neuschnee verloren gegangene Spur im oberen Teil des Gletschers nicht mehr zu erkennen war. Die Bergsteigerschar war sich ziemlich uneinig, ob ein Weitergehen an diesem Tag sinnvoll sein sollte.
Wir entschlossen uns trotz der erschwerten Bedingungen zum Weitergehen und erreichten nach Durchquerung des Lysjochs einige Zeit später den Abzweig zur Zumsteinspitze einige Höhenmeter unterhalb der Signalkuppe.
Wenige Zeit später, nachdem wir ein Rucksackdepot an der Weggabelung zurückgelassen hatten, führte uns der steiler werdende Weg auf dem Firngrat zum Gipfel der Zumsteinspitze. Ein letzter Aufschwung vor dem Gipfel hielt uns nicht davon ab, gegen 11:30 Uhr auf dem höchsten Punkt der Zumsteinspitze die grandiose Aussicht zu genießen.