|
Engelstein 972 m Chiemgauer Alpen | by Panger |
Thursday, 19.11.2015 |
Am 19. November haben wir immer noch gutes Spätherbstwetter. Heidrun und ich nutzen es zu einem weiteren Besuch des Engelsteins. In diesem Jahr ist es nun schon unser dritter Antritt dort - das spricht für die Freude an/bei dieser Unternehmung.
Und wieder stehen wir auf der uns mittlerweile gut bekannten, kleinen Lichtung mit Wegweiser und Rastbank. Aufgrund unserer Erkundung vom 31. Juli beginnen wir diesmal jedoch unseren Anstieg über den Westgrat. Wir gehen also geradeaus über die Lichtung und folgen dem schönen Waldweg, bis wir linkerhand das den Ausläufer des Westgrates nutzende Steiglein sehen. Hier verlassen wir den Waldweg und steigen hinauf zum Abbruch des Westgrates mit seiner Höhle und dem steilen Felszacken gegenüber.
Wir besuchen kurz den kleinen Gipfel des steilen Felszackens (UIAA I+). Danach machen wir uns auf den Weg zum Kamin. Nach dessen Durchstieg (UIAA III-) gehen wir auf dem Grat entlang zum kleinen Plateau beim Westgipfel. Der Kamin muß nicht unbedingt durchstiegen werden. Folgt man dem Westgrat-Steiglein beim Abzweig nicht links die grasbewachsene Rinne hinauf, sondern quert geradeaus weiter am Felsen entlang, kommt man in Kürze an die Stelle, welche einen einfachen Aufstieg (UIAA I-) zum Westgrat ermöglicht - und zwar nahe unterhalb des kleinen Plateaus beim Westgipfel. Dort gibt es eine kurze Rast.
Anschließend folgen wir den Trittspuren knapp unterhalb des Grates nach Osten. Im Sattel steigen wir linkerhand hinab und gelangen nach kurzer Querung der Nordwand des Hauptgipfels auf den von der Lichtung herauf führenden Zustiegsweg. Diesem folgen wir kurz, bis wir rechts etwas erhöht das uns bekannte Brotzeitbankerl sehen. Von dort geht es in wenigen Metern hoch zum Einstieg, und bald stehen wir heuer das dritte Mal auf dem Hauptgipfel (UIAA II-).
Nach einer etwas längeren Rast mit herrlichem Blick auf die wunderschöne Umgebung steigen wir an guten Griffen und Tritten wieder hinab zum Brotzeitbankerl. Von da geht es zurück zum geduldig wartenden Auto. Es war zwar "nur" eine Halbtagestour, aber für uns lohnt sie sich immer wieder.
Anmerkungen zu den Zeit-, Höhen- und Distanzangaben dieser Tour:
Die eingegebenen Daten beinhalten die für den Zustieg vom Parkplatz und den Aufstieg zum höchsten Punkt dieser Tour benötigte Zeit sowie die bis dahin überwundene Höhe und Strecke. Heute ist das der Weg über den Westgrat zum Hauptgipfel des Engelsteins.
Die für den Abstieg eingegebene Dauer reflektiert die von uns benötigte Zeit für die Rückkehr vom höchsten Punkt der Tour zum Parkplatz.
Pausenzeiten sind in diesen Angaben nicht enthalten.
viewed: 1909x comments: 0 credits: 0 | |
|
|
legal notice/contact · FAQ · terms of use · privacy policy · tourbooks · tours · start your own tourbook |